Question: Wie lange dauerte die minoische Kultur?

Die minoische Epoche erstreckte sich über einen Zeitraum von 2800 bis 900 v. Chr. und untergliedert sich wiederum in vier zeitliche Abschnitte: - die frühminoische Zeit von 2800 bis 1900 v.

Wo befand sich die minoische Kultur?

dem Beginn der Alten Palastzeit um etwa 2000 v. Chr. entstanden schließlich die drei großen Paläste, namentlich Knossos, Malia und Phaistos. In der Alten Palastzeit schloss Kreta zu den kulturellen Leistungen des Alten Orients und des Alten Ägyptens auf.

Einzig wenige besonders gottesfürchtige Personen entkamen der Katastrophe. Als Gründe für die Sintflut nennen die Sintflut-Erzählungen meist den Zorn Gottes oder der Götter über die Verfehlungen der Menschheit.

In frühchristlichen Schriften und im wird ebenfalls auf die Geschichte Bezug genommen bzw. Jahrhundert verwendet, später wurde sie als Titel oder Thema und Werke benutzt.

Im Englischen heißt die Sintflut great flood oder deluge nach dem französischen Wort déluge. Spanisch heißt sie diluvio universal und Italienisch diluvio universale. Das hebräische Wort für Sintflut, מַבּוּל mabūl, bezeichnet die himmlischen Wasserkrüge vgl.

Als älteste zusammenhängende schriftliche Überlieferung der Sintflutsage gilt das aus dem 19. Teile dieser wurden im übernommen. In dieser Urform des waren verschiedene Details wie die Vorwarnung an Ziusudra durch und das Dankopfer für die Errettung vorhanden, die später in der Bibel ähnlich überliefert sind.

Im Atraḫasis-Epos findet sich Wie lange dauerte die minoische Kultur? die Erzählung der Aussendung von Vögeln am Ende der Flut. Wegen fehlender Zeilen auf der dritten Tafel des Wie lange dauerte die minoische Kultur? konnte der Name des Berges, an dem das Boot strandete, nur aus dem Gilgamesch-Epos erschlossen werden.

Ein gewichtiger Unterschied zur biblischen Erzählung besteht in der Begründung der Sintflut: Die konträren Welterfahrungen werden im Atraḫasis-Epos auf zwei unterschiedliche Götter aufgeteilt.

Der eine Gott in der Bibel muss aber das Ringen zwischen dem Willen zur Vernichtung und dem Willen zur Erhaltung des Menschen in sich selbst austragen: Am Ende beschließt Gott, den Menschen nicht nochmals mit der Sintflut zu bestrafen, obwohl die Sünde fortbesteht. Die Sintflut dauerte ein Kalenderjahr und 10 Tage. Selbst die Bergspitzen waren mit Wasser bedeckt 7,10—24 und 8,1—14. Lebensjahr begann die Flut am 17. Nach insgesamt 150 Tagen des Anschwellens nahm das Wasser ab. Tag des siebenten Monats setzte die Arche im Gebirge auf.

Tag des zehnten Monats wurden die ersten Berggipfel sichtbar. Tag des elften Monats öffnete Noah das Fenster und ließ einen Raben fliegen: Der flog aus und ein, bis das Wasser auf der Erde vertrocknet war. Lebensjahr hatte sich das Wasser am 1. Tag des ersten Monats verlaufen. Tag des zweiten Monats die Arche. Steintafel mit Taube und Olivenzweig 8,11, Nach dem masoretischen Text und dem samaritanischen gelang es nur Noah mit seiner Familie seiner Frau, seinen drei Söhnenund sowie deren Ehefrauen und vielen Tieren zu überleben.

Die spielt in der biblischen Sintflut-Erzählung die Rolle des frohen Botschafters: Eine von Noah ausgelassene Taube kehrt mit einem frischen im Schnabel zur Arche zurück 8,11. Vom Gebirge Ararat aus verbreitete sich das Leben wieder über die Erde. Der biblische Bericht erzählt davon, dass Gott im Anschluss einen mit den Menschen und Tieren schloss, in dem er gelobte, nie wieder eine Flut solchen Ausmaßes über die Erde zu bringen. Das Zeichen dieses Wie lange dauerte die minoische Kultur?

ist der. Die biblische Version stimmt in wesentlichen Erzählzügen mit dem überein, könnte also die literarisch älter belegte sumerisch-akkadische Tradition aufgenommen haben. Zu seiner Zeit fand man beim Brechen von Steinblöcken in den Höhenlagen des verschiedene Fische, die förmlich mit dem Gestein verwachsen waren.

Das Vorhandensein dieser in höheren Lagen konnte er sich nur durch eine Flut erklären, da die zu dieser Zeit natürlich noch unbekannt war. Diese gaben sich mit ihrer Nähe zu Gott nicht zufrieden, sondern lehrten die Menschen verschiedene Künste vgl. Während Azazel mit seinen Mitverschwörern zur Strafe für seinen Hochmut auf die Erde geworfen und gebunden wird bis zum endgültigen Gericht, muss der durch den Samen der abgefallenen Gottessöhne unrettbar verdorbene Teil der Menschheit flächendeckend ausgetilgt werden.

Eine jüngere christliche apokryphe Tradition widerspricht dieser Legende. Sie ist im und in der niedergeschrieben worden. Demnach lebten die Nachkommen zunehmend sündhaft, Wie lange dauerte die minoische Kultur?

auch die meisten Nachkommen ließen sich darauf ein. Die Sintflut erscheint als Säuberung von dieser Sünde. Entsprechende Überlieferungen sind auch der indischen Mythologie bekannt. Beide könnten aufgrund der geographischen Nähe leicht dem gleichen Überlieferungsstrang aus dem Zweistromland entspringen. Als chinesische Entsprechung der biblischen Sintflutsage mit Noah wird oft gesehen, der als einziger im ganzen Land gerettet wurde.

In Afrika kommen klassische Sintflutmythen nicht vor, da in Wie lange dauerte die minoische Kultur? Erzählungen zur Weltentstehung fast gänzlich fehlen.

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Periodische Überflutungen wie die brachten keine eigene Vorstellung eines einmaligen Flutereignisses hervor. Aus dem südlichen Afrika ist lediglich eine Sage von einem Dorf überliefert, das einmal in einem See versank.

Von und den Südseeinseln sind einige Flutmythen bekannt, die ihrem Charakter nach aus vorchristlicher Zeit stammen. Der Schöpfungsmythos der verbindet das mythische Ahnenpaar mit einer Flut. Jahrhundert verfasste ein genannter Autor eine der biblischen Sintflut nachempfundene Legende, in der Noah, die Arche und der Teufel vorkommen. In der russischen Übersetzung ist sie in Osteuropa verbreitet und gelangte mit russischen Siedlern nach Sibirien, angereichert um den aus dem islamischen Kulturkreis stammenden störrischen Esel.

In diesem Augenblick schlich sich der Teufel unbemerkt ein. Später Wie lange dauerte die minoische Kultur? er sich darauf, von Noah persönlich angesprochen und zum Eintreten aufgefordert worden zu sein. In weiteren nordasiatischen Sagen heißt der Erbauer des Schiffes vom biblischen Noah abgeleitet Noj, im Nama. Dessen Weib wird regelmäßig als böse und mit dem Teufel verbündet dargestellt. Der Held der Sintflut erscheint in nordasiatischen Erzählungen als der bekannte Stammvater der heutigen Menschen, in Sagen darüber hinaus auch als göttlicher Weltenschöpfer.

Dort entstand die Sintflut, weil sich die im Urozean liegende und Wie lange dauerte die minoische Kultur? tragende einmal bewegte. Ein alter Mann, der die Sintflut voraussah, baute ein Floß und versammelte seine Angehörigen darauf.

Nach der Flut landete das Floß auf einem hohen Berg, wo es sich heute noch befindet. Eine solche Vergöttlichung lässt sich nicht aus der Bibel herleiten, sondern ist mit dem Helden Yima oder verknüpft. Im Altai hieß er Schal-Jime. Strukturell verwandt mit der Sintflut ist der seltene Weltuntergang durch eine strenge Frostperiode, die alles Leben vernichtet. Solche Erzählungen sind aus dem alten Iran, Nordasien und Skandinavien bekannt.

Hierzu gehören auch die bei mehreren asiatischen Völkern aufgezeichneten Sagen von Brandkatastrophen, die Ähnlichkeiten zwischen der buddhistischen und frühchristlichen Mythologie zeigen.

Die Erde wird jedes Mal von teuflischen Einflüssen gereinigt und eine neue bessere Welt entsteht. Schöpfungstag obere und untere Wasser Ewigkeit und Zeit gerade geschieden, um so Raum für das individuelle Leben auf Erden zu schaffen. Dieser Glaube besteht im als der rechten Verbindung von Himmel und Erde, Ewigkeit und Zeit, der im siebenfarbigen Regenbogen sein Bundes-Zeichen hat.

Sefira des zehngliedrigen Sefiroth-Baumesdie eine ausgesprochene Phallus-Symbolik hat. Diese zeugende Kraft ist nach kabbalistischer Deutung verkörpert in Josef von Ägypten. Während der Schöpfungsmythos die Anwesenheit des Menschen in der Welt erklärt und garantiert, versucht der Zerstörungsmythos alles, was diese Anwesenheit gefährden kann, zu bannen.

Doch während der babylonische Mythos die Ursachen der Flut letzten Endes in einem Streit im polytheistischen Götterhimmel sucht und der Mensch sie nur auslöst, muss das monotheistische Judentum die Schuld dem Menschen zuschreiben. Die Strafe für die menschliche Schuld sei in beiden Fällen unverhältnismäßig und unmotiviert. Im Neuen Testament 1 Petr 3,20f; 2 Petr 2,4f und bei den Kirchenvätern wird die Sintflut als Sinnbild der verstanden.

Die Taufe als sakramentales Zeichen des Bundes wurde deshalb in achteckigen Baptisterien gespendet. Im Sündenfall hatte dieser seine Autonomie ja angestrebt … ihr werdet sein wie Gott und dadurch das Paradies verloren.

In dieser ersten Zeit des Menschen außerhalb des Wie lange dauerte die minoische Kultur? hatte nun der Mensch zwei Instrumente zu seiner spirituellen Entwicklung, die ihn wieder zu Gott zurückbringen sollte. Das lange Leben der Menschen sollte dazu dienen, dieses Zeugnis, das ja nur mündlich überliefert werden konnte, möglichst lang am Leben zu erhalten Gen 5:5.

Dieses Zeugnis konnte aber natürlich von den Nachkommen Adams in Frage gestellt werden. Adam könnte es sich ja ausgedacht haben. Es war also damals wie heute Glaube nötig, an einen verborgenen, aber sich dennoch offenbarenden Gott. Dazu kam als zweites das Gewissen des Menschen als moralische Instanz, das ihm bewusst machte, ob etwas oder war. Dieses moralische Bewusstsein des Menschen, das ihn in Verantwortung nahm, war korrespondiert mit dem Bild der Frucht vom des Guten und des Bösen Gen 2:17.

Adam und Eva aßen diese Frucht und erhielten Wie lange dauerte die minoische Kultur? die Fähigkeit des moralischen Unterscheidens, was den autonomen Menschen deutlich vom Tier unterscheiden sollte.

Er war aus einem Zustand der Unschuld in eine Existenz gelangt, die ihn für sein Tun verantwortlich machte, denn Autonomie und Verantwortung gehen immer Hand in Hand. Daher auch sofort der Bericht von Kain und Abel. Kain, der Abel erschlägt, wird vorher von Gott gewarnt Gen 4:6—7denn die Sünde, also das Böse, wollte von ihm Besitz ergreifen. Dass Kain das wusste, beweist die Tatsache, dass er seinen Blick senkte, was bis heute ein untrügliches Zeichen eines schlechten Gewissens ist.

Wie lange dauerte die minoische Kultur?

Doch Kain hörte nicht Wie lange dauerte die minoische Kultur? sein Gewissen, sondern ließ die Sünde »zur Tür hinein« und tötete infolgedessen seinen Bruder Abel. Was als Eifersucht begann, die bekämpft hätte werden sollen, endete als Brudermord.

So zeigte sich bereits in der zweiten Generation, dass das Gewissen allein als moralische Instanz nicht geeignet war, dem Menschen eine Rückkehr zu Gott zu ermöglichen. Denn in der Folge wurde deutlich, dass der autonome Mensch zwar weiß, was gut und böse ist, aber eine eindeutige Neigung besitzt, das Böse zu tun. Nur durch den Glauben kann dies durchbrochen werden, was in der Henochgeschichte angezeigt wird. Henoch wandelte mit Gott war also im Glauben bestrebt, das Gute zu tun und Gott nahm ihn zu sich Gen 5:21—24.

Doch die Linie des Seth, dem Nachfolger Abels, war in der Folge durch Vermischung mit der Kainslinie zu schwach und die Bosheit entwickelte sich in dramatischer Geschwindigkeit, bis letztendlich der Glaube und ein Leben nach dem Gewissen nur bei Noah gefunden wurde.

Alle anderen hatten ihr Gewissen getötet Wie lange dauerte die minoische Kultur? waren gewalttätig geworden. Dieser Umstand wird in Gen 6:1—3 angedeutet, zusammen mit dem Gerichtsurteil Gottes, die ganze Menschheit durch eine Sintflut zu vernichten und mit Noah unter anderen Bedingungen neu zu beginnen. Nach der Sintflut kam es daher zum Noahbund Gen 9der diese Bedingungen festlegte.

Der Mensch sollte nicht mehr Wie lange dauerte die minoische Kultur? lange leben und seine Autonomie, die sich nicht bewährt hatte, sollte beschnitten werden. Das sollte geschehen, indem die Menschheit nicht mehr ein einziges Volk sein sollte, sondern es sollten sich Völker bilden mit gesellschaftlichen Strukturen und geschriebenen wie ungeschriebenen Gesetzen.

Der Mensch sollte damit dem Menschen verantwortlich sein: vom patriarchalischen Familienverband, bis zur später beginnenden Fürstenherrschaft, wenn ein Volk groß geworden war Gen 10:8—10. In der babylonischen Sprachenverwirrung Gen 11:1—9 wird diese Bedingung besiegelt und das Bestreben Wie lange dauerte die minoische Kultur?

Menschen unterbunden, erneut nur ein Volk zu bilden, unter einer einzigen Metropole, nämlich Wie lange dauerte die minoische Kultur? mit seinem alles überragenden Turm. Damit verhinderte Gott, noch während dieser Turm gebaut wurde, die Errichtung einer Weltherrschaft. Die Völker sollten in moralischer Konkurrenz zueinander stehen und Wie lange dauerte die minoische Kultur? ihren Gesetzen verhindern, dass sich jemals wieder der vorsintflutliche Zustand entwickeln könnte.

Wappenscheibe im Kreuzgang des Klosters Wettingen: Die in der Sintflut Wie lange dauerte die minoische Kultur? nachsintflutliche Bund mit Noah stellt daher die notwendige Rahmenbedingung für die noch folgenden Heilszeiten dar. Diese Heilszeiten sind begründet in der Erwählung des Abraham, im Gesetz des Moses, im Auftreten des Messias Jesus Christus, in der Mission der Völker und in der Parusie, dem zweiten Kommen Jesu und den mit ihr verbundenen apokalyptischen Begleiterscheinungen.

Das Ziel der sich entwickelnden Heilszeiten ist die Wiederherstellung des Paradieses unter der Herrschaft des Christus im nachfolgenden Millennium, das vom neuen Jerusalem, dem endgültigen Paradies, abgelöst wird. Es kam demnach zu massiver zwischen den Menschen, insbesondere gegenüber Frauen, so dass das Recht des Stärkeren herrschte. Zum Beleg dient unter anderem eine Textstelle aus dem 1. Gewalttätiges Verbrechertum, Raub und Vergewaltigungen, sind, folgt man der Sintflutgeschichte, in theologischer Hinsicht die größte.

In den Worten des Rabbi Jochanan findet diese Ansicht ihren Ausdruck: Kommt und seht, wie schrecklich ist die Macht der Gewalt! Die Frage, warum Gott den Tod der Sünder wünscht und nicht deren Umkehr, wird also durch die unrettbar durch Gewalt korrumpierte Menschheit begründet.

Nur mit einem neuen, aus einem Gerechten hervorgegangenen Menschengeschlecht war demnach ein Neuanfang möglich. Die moderne Frage der stellt sich ihm daher so nicht, da er gerade in Genesis 6 entscheidende Belege für die erblickt bes. Überhaupt weist er es in seiner Auslegung zu Gen 6,5—7 als theologisch gefährlich zurück, über Gottes Wesen und dessen Eigenschaften — etwa über seine Güte und Allmacht — abgesehen von seinem Wort zu spekulieren.

Derartiges Tun der Vernunft des Menschen führe, so Luther, nicht zum wahren Gott, sondern an diesem vorbei. Am Ende war es jedoch nur Noah, der am Glauben festhielt vgl. Hebr 11,7 und daher auch ein exemplarisches sittliches Leben führte, das ihn von seinen Zeitgenossen abhob.

Luther macht also hier mit seiner grundlegenden Einsicht ernst, dass der allein seligmachende Glaube durch Liebe tätig ist Gal 5,6.

Wo Ersterer verlorengeht, da schlägt die Liebe Gottes und des Nächsten entsprechend den beiden Tafeln der in Selbstliebe zurück Röm 1. Die Flut ist also nach Luther nicht einfach ein Aufruf zu moralisch-mitmenschlichem Handeln, sondern vor allem ein Ruf zum Glauben an Christus angesichts der drohenden Wiederkehr des zum siehe Mt 24,37—39aber auch zur 'Hochzeit' siehe Mt 25, 1—13.

Gruppen sehen in der Erzählung eine Beschreibung eines historisch Geschehens. Die Anhänger einer unter ihnen glauben zudem, dass die allenthalben anzutreffenden durch die Sintflut entstanden seien.

Da die Sünde der Menschen wiederum die Ursache der Sintflut sei, müsse die Bildung dieser Schichtgesteine und der in ihnen zu findenden zeitlich nach der Erschaffung des Menschen angesetzt werden. Es gibt aber auch ältere Datierungen, wie beispielsweise auf das Jahr 2242 3268 v. Der irische Theologe berechnete im 17. Jahrhundert in seinen Annales veteris testamenti, a prima mundi origine deducti Annalen des Alten Testaments, hergeleitet von den frühesten Anfängen der Welt anhand von Bibelstellen den Zeitpunkt, zu dem die Sintflut stattgefunden haben soll.

Er kam auf das Jahr 2501 v. Historische Erfahrungen einiger Beteiligter nehmen oft den Weg als phantastische ; in der Sintfluterzählung in diesem Fall als Mythensammlung vom Untergang von nahezu allen Menschen und Tieren. Wissenschaftliche Theorien wurden hinsichtlich möglicher Zusammenhänge entwickelt und überprüft; keine konnte als Mythenquelle belegt werden, viele gelten insofern als widerlegt. Die periodisch auftretende macht altägyptische Vorstellungen einer Sintflut verständlich.

Zusätzlich wurde auf entsprechend ähnliche Sagen der Griechen und Kreter verwiesen, die später bei den Bewohnern der in mündlicher Überlieferung fortbestanden haben sollen. Archäologische Untersuchungen konnten jedoch Wie lange dauerte die minoische Kultur? Theorien nicht bestätigen, da die Santorin-Eruption zwischen 1625 und 1530 v. In ersten Schätzungen wurde der Einschlag in die Zeit um 4000 v.

Weitere Fragmente des Meteoriten wurden auf ein Alter von ca. Dies führte zu der Annahme, dass ca. Die Wucht der Aufschläge wurde mit der Sprengkraft der verglichen. Aktuelle Untersuchungen ergaben ein tatsächliches Alter von 300 bis 500 Jahren. Die Theorie, dass der Meteorit Wabar möglicher Auslöser der sumerischen Flutkatastrophe war, scheidet damit aus.

Im Jahr 2006 wurde der Krater in Jordanien von den Entdeckern Elias Salameh, Hani Khoury und aufgrund der relativ geringen Erosion zunächst auf ein Alter unter 10.

Dies führte dazu, dass in Massenmedien eine Verbindung zur Sintflut-Geschichte und insbesondere zum hergestellt wurde. Nach neueren Untersuchungen handelt es sich zwar wohl tatsächlich um einen Einschlagkrater, jedoch aus demdas heißt aus einer Zeit vor 56 bis 37 Millionen Jahren. Die entstehenden ungeheuren Flutwellen ertränkten in Ost und West Mensch und Tier in einer großen Sintflut, die in den Sagen und Mythen der Völker östlich und westlich des erscheint. Bei dem wurden auch ungeheure Mengen an Asche und Wasser in die Luft gerissen, die sich danach zusätzlich auf das Land ergossen.

Muck beschreibt das Folgeszenario mit zahlreichen Indizien sowie Zitaten aus Sintflutsagen alter Völker. Er datiert den Auslöser der Sintflut auf das Nulljahr des Maya-Kalenders: das Jahr 8498 v.

Nach aktueller Forschung beginnt der am 11. Darin entwickelt er die Theorie, dass ein in sieben Teile zerfallener die Erde zeitlich versetzt in allen Weltmeeren getroffen habe. Seine Untersuchungen stützen sich auf die Auswertung Wie lange dauerte die minoische Kultur? Daten und auf Mythen und Sagen. Analog zu den Forschungsergebnissen zum Ablauf des entwickelt er eine Ereignisabfolge Impakt — Impaktbeben — Weltenbrand — Tsunamiflutwellen — Impaktnacht — Impaktwinterdie mit zahllosen Überlieferungen korreliere.

Das Überleben von nur zwei Personen lehnt er kategorisch ab. Diesen, als Tollmann-Ereignis bekannt gewordenen, Einschlag datiert er auf das Jahr 9545 ± wenige Jahre. Juli des Jahres 365 n. Die nachfolgenden liefen über die flachen Küstenbereiche und zerstörten Siedlungen. Die Ursache für die schweren Beben in dieser Region ist der Nordwärtsdrang derdie sich hier unter die schiebt.

Der gestauchte Untergrund steht dadurch ständig unter Spannung und ist von Störungszonen und Bruchlinien durchzogen. Insbesondere im Osten des Meeresbeckens steht zusätzlich die kleinere im Mittelpunkt dieser Bewegungen. Dort kommt es immer wieder zu schweren Erschütterungen entlang der. Durch See- oder Erdbeben ausgelöste Tsunamis stellen rückblickend keine Seltenheit in dieser Region dar und erfolgen in zyklischen Abständen.

Eine weitere Vermutung der Tsunami-Theorien nennt einen vor rund 8000 Jahren erfolgten Erdrutsch am als Auslöser für einen Tsunami s. Aufgrund der Häufigkeit dieser Ereignisse stellen jedoch alle Vermutungen bislang nicht beweisbare Spekulationen dar. Nach ihrer Ansicht hat dieser stattgefunden, als nach dem Ende der durch das Abschmelzen der alle Meeresspiegel weltweit anstiegen und damit sich auch der des hob und etwa im 7.

Innerhalb kurzer Zeit habe sich so der Wasserspiegel in der Senke um mehr als 100 m erhöht, und auch besiedeltes Gebiet sei überschwemmt worden. Die Auswertungen zeigten, dass der Graben sich genau dort befindet, wo Siddall ihn vorhergesagt hatte.

Von an verschiedenen Orten gemachte Funde von Süßwassermuscheln aus in Tiefen von bis zu 120 m und Ablagerungen eines Salzwassermeeres Wie lange dauerte die minoische Kultur? mit einer sehr dünnen Grenzschicht, die mit der datiert wurden, stützen diese Theorie, denn sie belegen, dass das Schwarze Meer bis zum Ende der letzten Eiszeit ein großer Süßwassersee war, der dann auch nach Ansicht von Universitätabrupt zum Salzwassermeer wurde, wobei sich nach Ansicht der Forscher auch der alte Küstenverlauf eindeutig rekonstruieren ließ.

Siedlungsfunde im heutigen Küstenbereich des Schwarzen Meeres legen laut den Vertretern dieser Hypothese nahe, dass es sich bei den damaligen Bewohnern um Nachfahren der Menschen handelt, welche die mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls besiedelten tiefergelegenen Gebiete aufgrund der Salzwasserüberflutung fluchtartig verlassen mussten.

Diese Erkenntnisse widersprechen damit älteren Theorien, wie z. Andere Forschungsergebnisse stellen jedoch die These von Pitman und Ryan in Frage und zeigen aufgrund vielfältiger Befunde, dass eine katastrophenartige Wie lange dauerte die minoische Kultur?

des Schwarzen Meeres aus dem Mittelmeer über das zumindest innerhalb der letzten 30. Überdies bezweifeln selbst jene Forscher, die einen plötzlichen, vor wenigen Jahrtausenden erfolgten Salzwassereinbruch in das Schwarze Meer für möglich halten, dass dieses Ereignis die historische Grundlage für die erst viel später und in erheblichem räumlichen Abstand erstmals verschriftlichten Sintflutgeschichten gebildet haben kann.

Sintflut

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In: Zeitschrift für alttestamentliche Wissenschaft. Die Symbolik der Sakramente bei den Kirchenvätern. Dies gilt auch für die mittelalterliche Literatur, vgl.

Studien zur Metaphorik der Sünde in lateinischer und deutscher Literatur des Mittelalters. Die Symbolik der Sakramente bei den Kirchenvätern. Die Struktur der Bibel in jüdischer Überlieferung. Stellungnahme der Studiengemeinschaft Wort und Wissen zu: : Mit der Bibel gegen Wie lange dauerte die minoische Kultur?

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Wie lange dauerte die minoische Kultur?

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Juli 2011 im Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß und entferne dann diesen Hinweis. März 2009 im Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß und entferne dann diesen Hinweis.

April 2002, abgerufen am 19. Mudie, André Rochon et al.

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